top of page
Suche
saskiaberrin

Anschluss finden & neue Freunde

"Saskia, hast du in der Türkei schon Freunde und einen Anschluss finden können? Und ist dir das schwer gefallen?"


Diese Frage wurde ich schon sehr oft gefragt und daher würde ich auf dieses Thema gerne näher eingehen. Die, die mich schon länger kennen wissen, dass es mir sehr schwer fällt mich auf fremde Menschen einzulassen. Generell bin ich auch eine Person, die eher zurück gezogen ist und viel Zeit alleine verbringt.


In Wien hatte ich meinen kleinen Freundeskreis, mit dem ich regelmäßig in Kontakt war. Auch wenn ich in Wien schon sehr viel Zeit alleine verbracht habe, hatte ich dennoch den regelmäßigen sozialen Kontakt. Und genau das ist, was mir hier in der Türkei fehlt.


Wenn man sein gewohntes Umfeld verlässt und in eine neue Stadt zieht oder sogar in ein fremdes Land, dann muss man damit rechnen, dass man mit dieser Herausforderung konfrontiert wird: Anschluss finden & neuen Freundeskreis aufbauen.


Aber es hat auch eine positive Seite. Denn dadurch kann einem nochmals bewusst werden, mit welchen Menschen man sich umgeben möchte und mit wem nicht. Wen man in seinen engeren Kreis lassen möchte und wen nicht. Wer einem wirklich gut tun könnte und wer eher nicht.


Irgendwie ist es ja wie das "Daten". Man beschnuppert sich mal, versucht sich kennenzulernen. Erzählt einen Teil seiner Lebensgeschichte. Wird vielleicht sogar geghosted ... . Aber letztendlich kannst du deinen Freundeskreis komplett neu kreieren und identifizieren. Nutze die Chance und umgebe dich NUR mit Menschen, die dir gut tun.


Erst vor wenigen Wochen ist es mir gelungen, einen Anschluss zu finden. Ich habe zwei tolle Menschen kennen lernen dürfen, mit denen ich mich regelmäßig an Wochenenden treffe. Es tut gut, sich austauschen zu können und gemeinsam Erinnerungen zu sammeln. Über Probleme reden zu können aber auch gemeinsam lachen zu können.


Um ehrlich zu sein fiel es mir gar nicht leicht, mich darauf einzulassen. Ich habe immer wieder mal Nachrichten auf Social Media erhalten, mit einem Angebot sich zu treffen. Da es mir schwer fällt, mich auf Menschen einzulassen, habe ich die Angebote nie angenommen. Doch nachdem ich über Monate hinweg zu viel Zeit alleine verbracht habe, hat es sich für mich in diesem Zeitpunkt richtig angefühlt. Daher habe ich mich darauf eingelassen und mich mit ihnen getroffen. Seit dem bin ich froh, dass ich diesen kleinen Schritt aus meiner Komfortzone gewagt habe.


Ich freue mich auf weitere tolle Freundschaften hier in der Türkei und vielleicht auch eines Tages auf Türkisch :)


Friends make the good time better and the hard time easier.


Eure,

Saskia Berrin

0 Kommentare

Comments


bottom of page