Viele kennen Antalya aus dem Sommerurlaub und dem Aufenthalt im all-inclusive Hotel. Die meisten Urlauber halten sich daher eher in den typischen Touristenregionen (Belek, Side & Alanya) auf. Doch Antalya ist eine Stadt mit wahnsinnig vielen Facetten und hat daher für Jedermann etwas zu bieten: vom typischen Sommerurlaub, bis hin zum Skiurlaub, Wanderurlaub und Golfurlaub.
Neben Wien, ist Antalya meine zweite Heimatstadt und obwohl ich seit 26 Jahren jährlich in die Türkei reise, habe ich die einzigartige Stadt erst so richtig durch mein Auslandssemester kennen lernen dürfen. Ich habe damals direkt in der Stadt gewohnt und konnte somit, fernab von unserer Ferienwohnung im Dorf, seine zahlreichen Facetten kennen lernen. Obwohl ich schon so oft dort war, gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken und ich bin mir ganz sicher, dass ich in meinen nächsten Reisen nach Antalya noch ganz viele tolle Orte und Menschen kennen lernen werde.
Ja, ich bin von der Stadt wahnsinnig fasziniert, einerseits durch den kulturellen Aspekt und die Gastfreundschaft, aber vor allem auch durch die umwerfenden Naturlandschaften. Antalya ist nicht nur die ideale Reisedestination für einen tollen Sommer- und Strandurlaub – die Stadt ist ebenso bekannt für seine Berge (Wintersport & Wandern), Golflandschaften und beeindruckende Natur mit dem Meer und seinen Buchten.
Da es viel zu viel Inhalt für einen Blogbeitrag wäre, möchte ich mich mit diesem Beitrag auf das Stadtzentrum von Antalya fokussieren. Weitere Beiträge, zum Beispiel zu der Küste oder anderen Stadteilen folgen in zukünftigen Blogbeiträgen 😊
PS: Eindrücke von Antalya findet ihr auf meinem Instagram Profil und bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren 😊
Hotels Für meine Reise im Mai 2021, habe ich mich für ein kleines Hotel in Konyaalti entschieden, da es mir wichtig war direkt den Strand vor der Tür zu haben, aber auch zu Fuß in die Altstadt gehen zu können. Sucht man also ein Hotel, wo man es nicht weit zum Strand hat, würde ich Konyaalti (Konyaalti Plaji) empfehlen, ebenso wäre Lara (Lara Plaji) eine Möglichkeit. Für ein besonderes Feeling würde ich ein Hotel in der Altstadt (Kaleici) empfehlen, allerdings gibt es da nicht sehr viele Zugänge zum Meer.
Anreise
In Antalya gibt es zwei Flughafengebäude (Terminal 1 und Terminal 2). Die Gebäude befinden sich nicht direkt nebeneinander – sollte man abgeholt werden, wäre es also relevant zu wissen, bei welchem Terminal man ankommt, Infos dazu findet man auf der Website. T1 steht für Terminal 1 und T2 für Terminal 2. Bei den Flughäfen direkt stehen immer Taxis, daher kann man auch einfach und bequem ein Taxi nehmen, um in die Stadt zu gelangen. Vom Terminal 1 bis nach Konyaalti habe ich 100 TL bezahlt (ca. 10€). Am Flughafen (zumindest bei Terminal 1) fahren auch öffentliche Busse und eine Bahn, die direkt in die Stadt fahren. Die Tickets erhält man beim Automaten, ich würde allerdings von den öffentlichen Verkehrsmittel in dieser Situation abraten, da es nicht ganz so einfach ist, sich zurecht zufinden. Außerdem ist vor allem die Bahn ziemlich langsam und hat viele Stopps, daher würde das im Gesamten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Für österreichische und deutsche Staatsbürger ist es nicht notwendig ein Visum für die Einreise zu erwerben. Aktuell in der Pandemie ist es jedoch notwendig, sich max. 72 Stunden vor Einreise zu registrieren - Einreiseanmeldung Türkei. Mit der Einreiseanmeldung erhält man einen sogenannten HES-Code, diesen am besten ausdrucken oder sich einen Screenshot machen, da er nicht nur beim Check-in sondern auch im Flugzeug kontrolliert wird (Stand: Mai 2021).
Strand
Konyaalti Plaji Hier gibt es öffentliche Zugänge aber auch zahlreiche Beach Bars mit kostenpflichtigen Liegen. Der Strand ist ein Stein/Kieselstrand.
Lara Plaji Auch hier gibt es sowohl öffentliche Zugänge und Beach Bars. Soweit ich weiß, ist hier ein Sandstrand.
Kaleici (Altstadt) Für einen richtigen Badeurlaub würde ich Kaleici allerdings nicht empfehlen, da es nur vereinzelte Zugänge ins Meer gibt und diese auch hauptsächlich privat sind (zB Mermerli Plajı).
Und wer sich traut, kann von den netten Strandverkäufer Midye (Muscheln) kaufen und probieren - angeblich sollen die sehr gut sein, ich selber habe es aber noch nie probiert (aber bestimmt bald) 😊
Sightseeing Neben den schönen Stränden und Parks gibt es natürlich zahlreiche andere Sehenswürdikeiten. Folgende würde ich absolut empfehlen (Bilder dazu findet ihr unten im Beitrag):
Cumhuriyet Meydani Am Weg nach Kaleici, geht unbedingt an diesem Platz vorbei, da es dort eine nette Aussichtsplattform zum Meer gibt.
Hadrians Tor Ich empfehle entweder über den Platz mit dem Uhrenturm (Antalya Clock Tower) nach Kaleici zu gehen oder eben durch das Hadrians Tor - am besten besucht ihr beide Plätze!
Kaleici (Altstadt) Eine Altstadt mit viel Charme: ich empfehle an einem Nachmittag durch die Gassen von Kaleici zu spazieren und bei einen der vielen Lokalen Abend zu essen. Natürlich darf der Spaziergang zum Park in Kaleici (Kecili Park) nicht fehlen! In Kaleici findet auch das Nachtleben statt.
Yat Limani Nicht weit vom Kecili Park ist der Yat Liman, ebenso absolut empfehlenwert für einen Spaziergang. Auch hier gibt es Restaurants und Bars. Bootstouren werden hier angeboten.
Antalya Museum Hat man Lust auf einen Museumsbesuch, dann würde ich das Antalya Museum empfehlen (direkt beim Varyant).
Spaziergang am Konyaalti Beach Ich gehe sehr gerne die Promenade am Konyaalti Beach entlang, mit etwas Fantasie könnte es einem an Miami erinnern. Alles sehr modern, sauber und schön hergerichtet.
Antalya Auqarium Für den Besuch der Unterwasserwelt, würde ich das Antalya Aquarium empfehlen.
Tünektepe Teleferik Tesisleri Mit der Gondel geht es rauf zu einer netten Aussichtsplattform.
Saklikent Ein Gebiet zum Wandern und für den Wintersport.
Restaurants In Antalya Stadt habe ich noch gar nicht so viele Restaurants besucht, daher kann ich noch nicht so viel empfehlen. Folgende sind aber absolut empfehlenswert:
Dönerci Hamdi Usta (in Konyaalti) Bekannt für den Iskender Kebap
Çıtırık Gözleme ve Kahvaltı Salonu (Kepez) Für gutes Gözleme als Hauptspeise oder aber auch Nachspeisenvariationen stehen auf der Menükarte
The Big Man (Atatürk Parki) Empfehlenswert aufgrund des tollen Ausblickes
Kulinarik
Turunc (Orangen Marmelade)
Icli Köfte (gefüllte Bulgurbällchen)
Antalya Piyazi (weißer Bohnensalat)
Nachtleben
In Kaleici findet das Nachtleben statt! Von zahlreichen Bars/Pubs bis hin zu Clubs findet man hier alles. Zum Beispiel die Roots Bar, Up Shot Bar, King Bar oder Filika.
Am besten fährt man mit dem Taxi Richtung Antalya Clock Tower und geht von da aus durch die Gassen Kaleici.
Parks
Ich möchte euch unbedingt den Park beim Varyant empfehlen, ebenso den Kuğulu Park (mit Treppen bis runtern ans Meer) und den Atatürk Park. Absolutes must ist auch der Park in Kaleici (Kecili Park).
Allgemeine Tipps
Geld wechseln In der Türkei zahlt man mit türkischen Lira, bei Wechselstuben kann das Geld einfach umgetauscht werden. Wechselstuben findet man nicht nur am Flughafen, sondern zum Beispiel auch in der Nähe vom Antalya Clock Tower. Eventuell kann man Geld auch in den Banken umtauschen lassen.
Auto mieten In Antalya findet man viele Unternehmen um ein Auto zu mieten, unter anderem auch direkt am Flughafen. Sollte man sich ein Auto mieten, würde ich einen Ausflug nach Kemer (zB Olympos Beach) empfehlen.
Öffentliche Verkehrsmittel Direkt bei den Haltestellen gibt es meistens einen Automaten, wo man die Tickets erwerben kann. Für Routen und Fahrplanauskünfte würde ich die App “Antalya Mobil” empfehlen.
Prepaid Karte Um mobiles Internet zu haben, hole ich mir meistens eine Prepaid Karte zB bei Türk Telekom. Achtung: das Handy müsste eigentlich beim Finanzamt registriert werden, wird dies nicht getan, ist das Handy für die türkische SIM Karte nach einigen Monaten gesperrt!
Taxi Meistens findet man an den Straßen bzw an den Laternen einen Taxi-Knopf - einfach den Knopf drücken und dann sollte nach wenigen Minuten ein Taxi kommen.
Ich hoffe, dass ich euch einige Tipps für den näcshten Antalya-Urlaub mitgeben konnte. Eine Reise nach Antalya kann ich jedem aus tiefster Überzeugung empfehlen! Antalya hat so viele atemberaubende und beeindruckende Orte. Ebenso die Kultur und die Kulinarik sind was ganz besonderes. Ich hoffe, dass ihr Antalya aus dem selben Blickwinkel wie ich kennen lernen könnt :) Ich wünsche euch für die nächste Reise ganz viel Spaß! Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Bleib gesund und bis bald, Saskia Berrin
コメント