Dream it - Plan it - Build it Kennst du das, wenn du immer und immer wieder an das Gleiche denken musst - über Monate oder sogar Jahre hinweg. Seit Jahren schlummert in mir der Traum ins Ausland zu gehen und die Erfüllung zu finden. Mit der Wahl meines Studiums und mit dem Eintritt ins Berufsleben, sehne ich mich zusätzlich nach einer Berufung, die voll und ganz zu mir passt - also ein Job, den ich sehr gerne und mit Leidenschaft ausübe.
Ja, seit Jahren träume ich davon und habe mir mit dem Auslandssemester zumindest einen kleinen Teil davon erfüllen können. Mit meinem Auslandssemester durfte ich für ein paar Monate in Antalya studieren und somit für eine gewissen Zeit meine zweite Heimat aus einer anderen Perspektive kennen lernen und ich habe es geliebt! Seit ich zurück bin in Wien, wurde mein Wunsch ins Ausland zu gehen, nur noch größer. Aber was hindert mich daran? Die Antwort ist ganz simple: Ich selber stehe mir im Weg!
Ich bin ein Mensch, der sich immer eine gewisse Sicherheit aufbauen muss und alles öftere Male durchdenken muss bevor eine Entscheidung getroffen wird - vor allem wenn es eine größere Entscheidung betrifft. Daher sitze ich noch immer in Wien, in meiner Komfortzone, wiege mich in Sicherheit und warte. Aber auf was warte ich? Daher habe ich mich mit dem Jahreswechsel ins Jahr 2021 dazu entschloss, aus meinen Träumen einen Plan zu schmieden. Aus jahrelangem Träumen soll nun Realität werden. Trotzdem ist es mir wichtig, auch hierbei gewisse Schritte zu planen, um Risiken minimieren zu können. Ich habe für mich selber, den Weg zum Ziel, in drei Phrasen eingeteilt und befinde mich gerade in der Phase “Plan it”.
Mit meiner Aktion “Eisschwimmen” wollte ich meinen nächsten Schritt festhalten. Somit wagte ich wortwörtlich den “Sprung” ins kalte Wasser und wagte ein Bad in der Donau bei eisigen Temperaturen und Schnee. Der “Sprung ins kalte Wasser” sympbolisiert für mich selber, dass ich mich trauen soll, meine Komfortzone zu verlassen und aktiv an meinen Zielen und Träumen zu arbeiten. Mit dieser Aktion wagte ich somit den Schritt Phase 1 “Dream it” hinter mir zu lassen und zu Phase 2 “Plan it” überzugehen. Phase 3 “Build it” ist fürs nächste Jahr vorbestimmt, wenn meine Pläne für den Masterplan 22 in Taten umgesetzt werden:
Der Sprung ins kalte Wasser
Um meinen Plan ernst zu nehmen und fest daran zu glauben, wollte ich ein Zeichen setzen und sozusagen einen Start symbolisieren. Man sagt doch immer, dass man den Sprung ins kalte Wasser wagen soll und so habe ich es also getan :). Jaa es war ziemlich kalt, aber danach fühlt man sich soo viel besser! Wenn man aus seiner Komfortzone rausgeht und mal etwas verrücktes macht. Wenn man sich nicht ständig selber im Weg steht und das Gehirn und seine Gedanken für eine kurze Zeit ausschaltet. PS: und gleichzeitig konnte ich damit etwas auf meiner Bucketlist abhaken.
Plan it
OK, Punkt 1 ist somit abgehakt - geträumt habe ich schon sehr lange. Nun ist es Zeit für Schritt 2: lege dir einen Plan zurecht, um deine Träume zu verwirklichen. 2020 war doch bestimmt für jeden eine Herausforderung, so auch für mich. Ich hatte seeehr viel Zeit zum Nachdenken und vor allem zum Jahreswechsel ins Jahr 2021 hin, wurde mir bewusst, dass ich Tag ein Tag aus in den Tag hinein lebe aber eigentlich nicht das mache, was mich wirklich glücklich macht oder erfüllt. Somit habe ich mit Jänner 2021 langsam begonnen einen groben Plan zu erstellen und alleine der Gedanke daran, an einem Plan für einen neuen Lebensabschnitt zu arbeiten hat mich schon glücklich gemacht.
Der grobe Plan hat mir von anhieb gefallen und umso detaillierter es wurde umso aufregender wurde es für mich. Ein Baustein nach dem anderen, step für step reift der Plan und dann kam die Idee: ich starte mit einer Webseite und dokumentiere meine Schritte, Erlebnisse und Erfahrungen. Und der symbolische Startschuss soll der Sprung (ok, es war eher ein Gang) ins kalte Wasser sein. Seit dem, also seit Februar 2021, arbeite ich aktiv an meinem Plan. Ich möchte mir die Zeit geben und mich gut auf diesen doch sehr großen Lebenswandel vorbereiten. Plan A und Plan B ist grob erstellt und an Plan A arbeite ich bereits aktiv. Btw, ich bin ein Mensch der immer einen Plan B oder sogar Plan C braucht.
Nun arbeite ich fleißig an meinem Glück und möchte in einem Jahr bereis im Ausland sein und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf meinem Weg begleitet - bleibt gespannt! :)
Wollt ihr mehr zu einem bestimmten Thema wissen? Schreibt mir ein Mail oder kontaktiert mich auf Instagram - ich freue mich auf euch!
Bleibt gesund & fröhlich! Bis bald!
Comments