Ich habe in Wien alles hinter mit gelassen und habe mich auf den Weg in die Türkei gemacht und auf die Reise zu mir selbst. Dieses Jahr war komplett anders als meine Jahre zuvor und stand unter dem Motto “TRAVEL, LIFE & SELFDISCOVERY”. In diesem Beitrag berichte ich euch, wieso mir die Selbstfindung wichtig war und warum der Prozess für mich notwendig war. Außerdem berichte ich euch, wofür die Selbstfindung gut ist und was ich gelernt habe. Es stellt sich auch die große Frage, ob mich der Prozess der Selbstfindung als Person geändert hat!?
Was ist die Selbstfindung? Wer bin ich? Was will ich vom Leben? Was sind meine Stärken & Schwächen? Die Selbstfindung ist ein Prozess, den jeder für sich selbst durchläuft und könnte vielleicht auch mit den begriffen Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung kombiniert werden. Für mich war der Prozess der Selbstfindung stark dadurch geprägt, dass ich gesellschaftliche Erwartungen in den Hintergrund gedrängt habe und für mich definiert, was meine Wünsche & Bedürfnisse sind. Der Prozess der Selbstfindung geht Hand in Hand mit der Persönlichkeitsentwicklung. In meinem Fall, war ich unzufrieden mit meiner Situation und mit mir selbst - habe mich teilweise oftmals selbst nicht verstanden und mich ebenso oftmals gefragt, wieso mich mein Umfeld nicht versteht. Ich habe mich sehr oft gefragt, ob mit mir etwas nicht stimmt und inwiefern ich mich den anderen anpassen muss, um akzeptiert zu werden. Mein Ziel mit dem intensiven Prozess der Selbstfindung war es, mehr Lebenszufriedenheit zu gewinnen.
9 Fragen um dich besser kennen zu lernen Um eine kleine Orientierung über dich selbst zu erhalten, kannst du dir folgende Fragen stellen:
Was kann ich besonders gut und wo liegen meine Schwächen?
Was bereitet mir Freude und mache ich sehr gerne?
Wo liegt mein Interessensfeld?
Was ist mir wichtig im Leben?
Wie möchte ich sein?
Was sind meine Grenzen?
Wie möchte ich zukünftig mein Leben gestalten? / Was möchte ich zukünftig ändern?
Was sind meine Werte & Bedürfnisse?
Was sind meine Ziele im Leben?
Comentarios