top of page
Suche
saskiaberrin

Die Selbstfindung

Ich habe in Wien alles hinter mit gelassen und habe mich auf den Weg in die Türkei gemacht und auf die Reise zu mir selbst. Dieses Jahr war komplett anders als meine Jahre zuvor und stand unter dem Motto “TRAVEL, LIFE & SELFDISCOVERY”. In diesem Beitrag berichte ich euch, wieso mir die Selbstfindung wichtig war und warum der Prozess für mich notwendig war. Außerdem berichte ich euch, wofür die Selbstfindung gut ist und was ich gelernt habe. Es stellt sich auch die große Frage, ob mich der Prozess der Selbstfindung als Person geändert hat!?

Was ist die Selbstfindung? Wer bin ich? Was will ich vom Leben? Was sind meine Stärken & Schwächen? Die Selbstfindung ist ein Prozess, den jeder für sich selbst durchläuft und könnte vielleicht auch mit den begriffen Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung kombiniert werden. Für mich war der Prozess der Selbstfindung stark dadurch geprägt, dass ich gesellschaftliche Erwartungen in den Hintergrund gedrängt habe und für mich definiert, was meine Wünsche & Bedürfnisse sind. Der Prozess der Selbstfindung geht Hand in Hand mit der Persönlichkeitsentwicklung. In meinem Fall, war ich unzufrieden mit meiner Situation und mit mir selbst - habe mich teilweise oftmals selbst nicht verstanden und mich ebenso oftmals gefragt, wieso mich mein Umfeld nicht versteht. Ich habe mich sehr oft gefragt, ob mit mir etwas nicht stimmt und inwiefern ich mich den anderen anpassen muss, um akzeptiert zu werden. Mein Ziel mit dem intensiven Prozess der Selbstfindung war es, mehr Lebenszufriedenheit zu gewinnen.

9 Fragen um dich besser kennen zu lernen Um eine kleine Orientierung über dich selbst zu erhalten, kannst du dir folgende Fragen stellen:
  • Was kann ich besonders gut und wo liegen meine Schwächen?

  • Was bereitet mir Freude und mache ich sehr gerne?

  • Wo liegt mein Interessensfeld?

  • Was ist mir wichtig im Leben?

  • Wie möchte ich sein?

  • Was sind meine Grenzen?

  • Wie möchte ich zukünftig mein Leben gestalten? / Was möchte ich zukünftig ändern?

  • Was sind meine Werte & Bedürfnisse?

  • Was sind meine Ziele im Leben?


Warum Selbstfindung? Ich habe gemerkt, dass ich mich mit der Selbstfindung außeinandersetzen muss, weil ich sehr oft Unzufriedenheit verspürt habe. Unzufrieden mit mir selbst. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass ich zu sehr nach anderen Menschen lebe oder sogar für andere Menschen lebe. Ich kann mich noch sehr gut an dem Moment erinnern, als ich bei der Psychologin war und ihr gesagt habe: “Ich fühle mich wie ein Ding. Wie ein Gegenstand. Gemacht für andere Leute, um anderen Leuten zu dienen.” Aber warum? War ich mir selbst zu wenig wert? Wusste ich einfach nicht was ich möchte und habe mich daher einfach an andere orientiert? War ich einfach zu unsicher und wollte einfach nur andere Menschen zufrieden stellen?
Ich habe anscheinend ein Leben geführt, dass oft nicht nach meiner Vorstellung gelebt wurde. Nicht passend zu meinen Bedürfnissen, zu meinen Stärken und Zielen. Ich war mit mir selbst nicht im Reinen! Wir sind gesellschaftliche Wesen und daher ist es auch sich mal anzupassen oder sich nach anderen zu orientieren. Ja, vielleicht sogar mal irgendwo anzuschließen und sich inspirieren zu lassen. Problematisch wird es aber, wenn man von den Erwartungen der anderen angetrieben wird und das macht auf Dauer unglücklich & unzufrieden!

Effekte der Selbstfindung Wer sich kennt, weiß seine Stärken & Schwächen Wer sich mit sich selbst befasst, weiß wo seine Stärken & Schwächen liegen. Weiß wie die eingesetzt werden können, weiß wie er sie selbstbewusst einsetzen kann. Schwächen können akzeptiert werden und vielleicht kann eine Schwäche eines Tages sogar zu einer Stärke werden. Wir können uns selber mehr vertrauen und selbstbewusster sein.
Wer sich kennt, entwickelt seine eigene Haltung Wenn wir wissen, was unsere Werte & Bedürfnisse sind und wir wissen, wo unsere Grenzen sind, entwickeln wir eine klare Haltung. Was wollen wir? Was wollen wir nicht? Bis wohin und nicht weiter?
Wer sich kennt, wird glücklicher Wir setzen uns intensiv damit auseinander was wir möchten und was wir nicht möchten. Wir gestalten unser Leben ganz danach, was uns interessiert und Spaß bereitet. Wir halten uns gleichzeitig in einem Umfeld auf, das uns gut tut.
Wer sich kennt, kann mit (negativen) Emotionen besser umgehen Wir können gewisse Situationen besser verstehen und das hilft mit Emotionen besser umzugehen. Statt zu explodieren oder Emotionen zu verdrängen können wir offen kommunizieren und uns erklären.

Tipps zur Selbstfindung Selbstfindungstrip Mir persönlich hat es sehr geholfen, einfach mal mein gewohntes Umfeld hinter mir zu lassen und in Ruhe Zeit mit mir selbst zu verbringen. Eine fremde Umgebung und auf dich selbst gestellt zu sein, kann dir helfen.
Verlasse deine Komfortzone Ui, war das eine Herausforderung aber dafür hat es mir umso mehr geholfen. Ich habe mir selber unter Beweis stellen können, zu was ich fähig bin, was ich meistern kann und dass ich mich meinen Ängsten stellen kann.
Zeit für dich Nimm dir regelmäßig Zeit für dich selbst. Zum Beispiel einen Nachmittag pro Woche, wo du nichts vorhast. Wie gestaltest du dir diese Zeit?
Probiere aus Um herauszufinden, was du magst, solltest du auch vieles ausprobieren. So wirst du sehen, was du möchtest, was du nicht möchtest und entdeckst vielleicht sogar neue Interessen & Fähigkeiten.
Meditation Unser Körper hängt eng zusammen mit unserem Geist. Mir hat es geholfen, um einfach mal abzuschalten und meine innere Stimme zu finden.
Liebe dich selbst Du bist toll, so wie du bist und das kannst du dir auch ruhig jeden Tag selber sagen. Schau in den Spiegel und lächle dir selber zu.
Mache einen Persönlichkeitstest Ich finde Persönlichkeitstest super spannend und oftmals unterstreichen sie, was ich gut kann und zeigen mir eine “Außenperspektive” - wie könnten mich andere wahrnehmen?




Arbeitsblatt Setzte dich mehr mit dir selber auseinander. Mit ein paar Fragen & Überlegungen kannst du dich Schritt für Schritt besser kennen lernen. Das Arbeitsblatt dient lediglich zum Gedankenanstoß und ist keine psychologische Beratung. Sollte der Platz am Arbeitsblatt nicht reichen, dann hol dir ein mache dir Notizen auf einem weiteren Blatt :)



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page