top of page
Suche
saskiaberrin

Journaling: Stress vertreiben & gute Laune?

Vor ein paar Tagen habe ich mit den Journaling gestartet und nehme mir fast jeden Tag dafür Zeit. Obwohl ich es erst seit wenigen Tagen mache, merke ich einen Unterschied. In diesem Beitrag wirst du erfahren, was das Journaling bewirken kann und wieso auch du damit starten solltest :)


Schreiben hilft! Hier ein paar Gründe wieso:

  1. Es sorgt für Klarheit: das Schreiben kann einem dazu zwingen, sich genauer mit seinen Gedanken, Träumen oder Zielen auseinander zu setzen. Zum Beispiel, wenn wir eine Idee nicht klar ausdrücken können oder Lücken aufweisen, dann fällt es uns spätestens beim Journaling auf. Wir befassen uns dadurch nochmals und vor allem genauer mit gewissen Themen.

  2. Gedanken sortieren: das Niederschreiben kann uns dabei helfen einen roten Faden zu finden und Situationen zu überdenken/zu analysieren.

  3. Es macht den Kopf frei: es hilft, wenn man sich einfach mal ein paar Minuten Zeit nimmt. Sich die Ruhe nimmt. Ohne Lärm, TV, Musik, etc. und sich aufschreibt, was momentan durch den Kopf geht.

  4. Es kann den Stress & Zweifel nehmen: oftmals zerdenken wir Situationen und sehen es schlimmer als es tatsächlich ist. Wenn wir uns aber die Zeit nehmen und die Situation aufschreiben, dann kann uns bewusst werden, dass es gar nicht schlimm ist. Durch das Aufschreiben können wir Situationen aus einer anderen Perspektive betrachten und dadurch könnten Entscheidungen leichter getroffen werden.

  5. Es sorgt für eine gute Stimmung: schreibe dir auf, wofür du dankbar bist. Worauf du stolz bist. Positive Ereignisse oder positive Erinnerungen. Lege den Fokus auf das Positive und werde dir nochmal bewusst, wofür du dankbar bist.

  6. Es kann den Schlaf verbessern: Wenn du dich vor dem Schlafen gehen nochmal mit Positivem auseinandersetzt, kann es deinen Schlaf verbessern.


Und so startest du:

  • Besorge dir ein schönes Notizbuch und einen schönen Stift. Das wird deine Journaling-Ausstattung.

  • Du musst nicht jeden Tag etwas in dein Notizbuch schreiben, die Regeln bestimmst du.

  • Schreibe über Themen, Gedanken oder Ereignisse, die dich beschäftigen. Was fällt dir in den Sinn? Lasse das Positive nicht außer Acht! Hier ein paar Impulse für dich:

Ich vermisse ...

Ich denke an ...

Ich freue mich auf ...

Ich wollte schon immer einmal ...

Diese Woche bin ich besonders stolz auf ...

Ich bin dankbar, dass ...

Ich fühle mich ...

Wenn ich ehrlich bin, dann ...

Mein Ziel ist ...

Meine Idee ist ...


Bist du bereit für deinen ersten Eintrag! :) Schaffe dir eine gemütliche Atmosphäre. Schalte alle Störgeräusche ab und konzentriere dich ganz auf dich. Vielleicht magst du dir fürs Schreiben auch noch ein leckeres Getränk vorbereiten?! :)


Ich wünsche dir Viel Spaß auf deiner Reise zu dir selbst!


Liebe Grüße,

Saskia Berrin

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page