top of page
Suche
saskiaberrin

Veränderungen

Aktualisiert: 29. Apr. 2023

Warum es uns so schwer fällt unser Leben zu verändern und was wir dagegen tun können. Ich erzähle euch, wie es mir ging, als die große Veränderung vor der Tür stand.


In ruhigen Momenten oder wenn wir mal alleine sind, dann wird es uns bewusst. Wenn wir unserer Inneren Stimme aktiv zuhören, Gedanken und Gefühle zulassen, dann kommt es hoch: dieses Gefühl der Unzufriedenheit. Irgendetwas fehlt im Leben oder irgendetwas läuft einfach nicht so wie es sollte. Es beschäftigt dich immer mehr und du merkst, dass es dir innerlich nicht gut geht. Du fühlst dich unruhig und unglücklich? Diese Gefühle sind ein Warnsignal der Seele und daher


Wird es Zeit für eine Veränderung!!

Ja ich weiß, dass wir alle Angst vor Veränderungen haben und dass es uns schwer fällt, eine Veränderung anzustreben. Hier sind die Gründe wieso:


1. Wir sind Gewohnheitstiere und bleiben gerne beim Alten.

Uns ist das Alte vertraut und auch sicher. Es sind Routinen die wir seit längerer Zeit leben und auf die wir uns verlassen können. Wir alle sehnen uns nach Gewohnheit und Sicherheit. Aber wenn alles so toll und perfekt wäre, dann würden wir keine Unzufriedenheit verspüren. Das Alte und dessen Routinen waren für eine Zeit gut genug, aber manchmal wird es eben Zeit für Neues. Für neue Routinen, die zu deinem aktuellen Lebensabschnitt passender sein sollten.


Vielleicht fragt ihr euch, wie es bei mir war und ich bin mir sicher, dass von Außen alles leichter erschien als es war. Ich habe sehr lange überlegt und hatte oft Angst vor dem Neuen und den Veränderungen. Aber ich wusste gleichzeitig, dass ich dringend eine Veränderung brauche weil mir etwas gefehlt hat im Leben. Mir wurde klar, wenn ich das Risiko zumindest nicht eingehe und es versuche, dann werde ich noch in paar Jahren unglücklich da sitzen, in den Alltag hinein leben, Tag ein und Tag aus das gleiche machen ...


2. Veränderungen bedeuten auch Abschied nehmen

Veränderungen bedeuten manchmal auch, dass wir uns trennen müssen: von Menschen, Sachen, Orte, etc. Zumindest von etwas, was Teil unseres Lebens wurde. Aber uns muss auch bewusst werden, dass wir in unserem Leben verschiedene Lebensphasen durchleben. Vielleicht ist genau jetzt die Zeit für eine neue Lebensphase - oder wie ich es so gerne nenne: für ein neues Lebenskapitel.


Einstellungen, Wünsche und Prioritäten ändern sich. Das Leben soll nicht monoton sein und wir alle streben doch noch einem erfüllten Leben. Dass wir uns weiter entwicklen können, wachsen können und neues dazu lernen können. Und all das geht mit Veränderung einher.


Mir wurde bewusst, dass ich mehr vom Leben möchte. Dass ich neues lernen möchte, an mir arbeiten möchte und mehr von der Welt entdecken möchte. Ich wusste, dass es da draußen noch so vieles gibt was ich erleben möchte und vor allem wusste ich, dass das Leben viel mehr zu bieten hat. Aber wenn ich jeden Tag das gleiche mache, keinen Fortschritt mache oder nichts verändere, dann werde ich mein Leben nicht so leben können, wie ich es gerne hätte. Dann werde ich auch nicht Chancen ergreifen können, die da draußen auf mich warten. Und dann werde ich viele schöne Momente verpassen, die ich hätte erleben können.


Leben bedeutet Veränderungen!

3. Wir möchten die Komfortzone nicht verlassen

Veränderungen bedeuten für uns oftmals Herausforderungen & Risiken eingehen. Wer sich aber vorwagt, der muss oftmals Risiken eingehen. Das ist genau so wie bei dem Thema "Finanzierung": möchtest du eine höhere Rendite, dann musst du ein höheres Risiko eingehen. Und so ist es auch im Leben: möchtest du einen Fortschritt und Mehr vom Leben, dann musst du auch das ein oder andere Risiko eingehen.


Das Unbekannte bringt Ungewissheit mit sich und davor haben wir Angst. Wir können nicht in die Zukunft schauen und wissen nicht, ob wir richtige Entscheidungen treffen und ob wir den richtigen Weg gehen. Aber eines wissen wir: Wenn wir es nicht probieren, dann können wir es nie erfahren. Und jeder Weg, egal wie er endet, wird uns um Erfahrungen reicher machen.


Auch ich habe sehr oft unter der Ungewissheit und den einhergehenden Ängsten gelitten. Ach wie oft ich geweint und mich gefragt habe, ob es das richtige ist. Aber meine innere Stimme hat mir zuversichert, dass ich eine Veränderung in meinem Leben dringend brauche. Wenn nicht jetzt, wann dann??


So wird es dir leichter fallen!


1. Erkenne deine Lage

Erstmal sollte dir bewusst werden, wie es dir momentan geht. Setze dich mit den Aspekten auseinander machen, die dich unglücklich machen. Blicke quasi der nackten Wahrheit ins Gesicht. Gefühle, Ängst und Wünsche sollen nicht mehr ignoriert werden.


In meinem Fall war es so: "Ich bin mit meiner aktuellen Lebenssituation nicht glücklich. Ich fühle mich unwohl, gestresst und übe einen Job aus, der mir nicht Spaß macht. Ich lebe in einer wunderschönen Stadt aber weiß, dass ich ebenso einen Teil meines Lebens in meiner zweiten Heimat verbringen möchte!"


2. Setze dir Ziele & überlege dir einen Fahrplan

Mache dir bewusst, was sich ändern muss um deine Ziele zu erreichen. In meinem Fall war es schnell klar: ich muss meinen Job kündigen und möchte meinen Lebensmittelpunkt zumindest für ein Jahr in die Türkei verlegen. Mein Ziel war es, mir für ein Jahr eine Auszeit im Ausland zu nehmen. Auf Basis meines Zieles habe ich mir einen Fahrplan überlegt und habe meine Meilensteine visualisiert. Die einhergehenden Entscheidungen wurden Schritt für Schritt getroffen, damit ich meinem Ziel jedes Mal ein Stück näher komme.


Mache dir dabei keinen Druck, denn jeder noch so kleine Schritt ist besser als gar kein Schritt! Pläne helfen, um Sicherheit zu bekommen und einen Überblick zu bewahren. Meilensteine helfen dir, um deinen Weg zum Ziel zu planen. Wenn dir ein Ziel zu groß erscheint, dann mache dir kleinere Teilziele.


3. Treffe die Entscheidung

Wisst ihr, was mir geholfen hat? Ich habe mich dazu entschlossen diesen Weg zu gehen und habe es dann "öffentlich" gemacht. Damals habe ich meine Entscheidung mit dem "Eisbaden in der Donau" besiegelt. Mit dieser Aktion war meine Entscheidung für diese große Veränderung felsenfest und ich wusste, dass ich es durchziehen werde. Ich habe mich mit meiner Entscheidung somit angefreundet und bin dann immer hinter meiner Entscheidung gestanden. Ich habe angefangen mit Freunden darüber zu reden und egal was mir gesagt wurde, ich stand hinter meiner Entscheidung.


Hätte ich meine Entscheidung nicht besiegelt und nicht laut ausgesprochen, dann wäre es es sicher nicht so ein felsenfester Fahrplan geworden. Ich hätte mich vielleicht verunsichern lassen oder hätte mir meinen Weg vielleicht sogar vorgeben lassen!


Also gehe Selbstbewusst mit DEINER Entscheidung um! Du weißt am besten, was du braucht und was für dich jetzt notwendig ist. Du weißt am besten, welchen Weg du gehen möchtest. Stehe zu deiner Entscheidung und spreche es laut aus!


4. Beginne noch heute!

Wenn dir bewusst geworden ist, dass du eine Veränderung brauchst, dann beginne am besten noch heute damit! Wie gesagt, es muss kein großer Schritt sein. Aber weißt du was du machen kannst, nachdem du den Beitrag fertig gelesen hast? Nimm dir deinen Laptop oder einen Zettel und Stift und schreibe dir auf, was du gerne verändern möchtest. Mach dir Notizen und überlege dir To Do´s für morgen.


Eines möchte ich dir noch mitgeben: Ich weiß, dass das Leben oftmals schwer sein kann und dass man oftmals keine Kraft für eine Veränderung hat. Aber das Leben kann so schön sein! Es ist deine Entscheidung, wie du dein Leben gestaltet möchtest! Es liegt in deiner Hand! Greife nach dem Glück und nach den Chancen da draußen! Rappel dich auf und überwinde dich! Der erste Schritt wird der schwierigste sein, aber wenn der Stein mal rollt, dann wird es einfacher! Es wird ganz bestimmt ein Auf und Ab geben und ganz bestimmt wirst du der ein oder andere Herausforderung begegenen aber unterm Strich wird es dir besser gehen, als wenn du dein Leben unglücklich und trostlos weiterlebst. Anstatt zu träumen, Lebe deine Träume! Wenn andere es schaffen, dann wirst du es auch schaffen!


Ich glaube an dich!


Saskia Berrin


"Happiness is not something ready made. It comes from your own actions." - Dalai Lama


Schluss mit Ängsten vor Veränderungen ⤵️

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page