Wie soll ich am Besten starten? Denn vor einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, mein gewöhnliches Leben in Wien für eine Zeit an den Nagel zu hängen. Im Februar 2021 habe ich mit meinem Blog gestartet und die ersten Entwürfe für meinen lebensveränderten Plan aufgestellt. Dann wurde die Wohnung und der Job gekündigt und stattdessen kam was Neues ✨ …
Nun, ein Jahr später, sitze ich in einem Café hier im sonnigen Antalya mit dem Blick auf Palmen und Meer und blicke zurück auf die letzten Monate. Ich weiß gar nicht so richtig wo ich am Besten starten soll, weil es einfach viel zu viel zu erzählen gibt. Was hat mich dazu bewegt? Wieso genau die Türkei? Und was machst du da jetzt eigentlich genau?
Starten wir doch mal mit meinem Entschluss “Ins kalte Wasser springen” - das war im Februar 2021. Dazu gibt es übrigens schon einen Blogbeitrag in der Rubrik “Storytelling”. Ich finde es immer wieder spannend, meinen Blogbeitrag von vor einem Jahr zu lesen - wie und was ich da gedacht habe :) Naja auf jeden Fall war der Februar 2021 nicht unbedingt der Start für mein neues Lebenskapitel. Aber es war der Monat, in dem ich mich voll und ganz dazu entschlossen habe, mit 2022 ein neues Lebenskapitel zu schreiben. Es war ein Prozess über viele Jahre hinweg. Ein Prozess der mich reifen lies und mir meinen Weg gezeigt hat - der nicht immer leicht war aber mich dadurch dorthin geführt hat, wo ich jetzt gerade bin.
Tatsächlich schlummert der Traum, ins Ausland zu gehen und dort für eine Zeit zu leben, in mir schon seit meiner Schulzeit. Damals wollte ich unbedingt ein Austauschsemester in Amerika machen, aber leider damals für meine Eltern nicht unbedingt leistbar (war auch extrem teuer leider). Doch ich gebe meine Wünsche & Träume ungerne auf und somit habe ich beschlossen, eines Tages ins Ausland zu geben und es mir selber zu erarbeiten.
Mit 18 Jahren haben mich leider schwere Schicksalsschläge getroffen und dadurch funktionierte ich einige Jahre nur wie ein Roboter: Gefühle aus und Verstand ein - so dachte ich es zumindest. Ich habe in dieser Zeit viel gelitten und gekämpft. Mein Leben dabei viel zu selten genossen und mich hautpsächlich auf meine “Aufgaben” fokussiert: Ausbildung & Karriere. Also von 2013 bis 2021 habe ich einfach nur funktioniert & das Leben viel zu wenig genossen. Ich musste früh erwachsen werden aber mit meiner erhgezigien Einstellung, konnte ich in meinen jungen Jahren schon bissi was erreichen. Da ich aber wie ein Roboter funktioniert habe und in meiner Traurigkeit versunken war, habe ich vieles nicht realisiert & mich sehr zurückgezogen. Mit 2021 fasste ich somit den Entschluss, dass ich das Leben endlich genießen möchte. Mit dem Ziel die schönen Seiten des Lebens zu entdecken, und einiges nachzuholen. Abenteuer, Parties, Freundschaften knüpfen etc. Natürlich habe ich nicht von einem Tag auf den anderen alles hingeschmissen. Die Leute die mich kennen wissen ganz genau, dass ich IMMER alles plane. Somit startete ich im Februar 2021 einen ersten Plan zu schmieden und wollte diesen Moment mit dem “Sprung ins kalte Wasser” festhalten und gleichzeitig etwas auf meiner to-do-Liste abhacken können (Eisbaden). Ich wagte einen “Sprung” in die eisige Donau und machte mich danach voller Euphorie auf den Weg nach Hause und startete diesen Blog.
Nun, ein Jahr später …. sitze ich im sonnigen Antalya mit dem Blick auf Palmen & Meer.
Mein nächster großer Meilenstein, war die Kündigung meiner heißgeliebten Wohnung - oooh und wie ich diese Wohnung geliebt habe! ❤️ Es war nicht einfach nur eine Wohnung für mich. Es war mein Rückzugsort, mein Schutz, mein Nest. Ich habe dort meine liebsten Freunde empfangen, schöne Momente sammeln können und wenn ich traurig war, konnte ich mich dort immer zurückziehen. Ich konnte ebenso ein neues Hobby für mich entdecken: Gärtnern auf meiner Terrasse 🍀
Eindrücke zu meiner Wohnung werdet ihr in meinem ersten YouTube-Video finden
Und ja, mir ist bewusst, dass wenn ich zurück komme nach Wien, dass ich so eine perfekte und traumhafte Wohnung wahrscheinlich nicht wieder finden werde. Aber was ist wirklich wichtig im Leben? Eine perfekte Wohnung zu haben, aber im Gesamten eine Unzufriedenheit im Leben zu verspüren? Oder dass man seinen jahrelangen Träumen nachgeht und seine Chance versucht?
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich dort einfach nur am Sofa oder am Boden auf der Terrasse gesessen bin und nachgedacht habe. Und ich habe mit der Zeit gemerkt, dass sich meine Werte geändert haben. Job, Ausbildung & Karriere ist nicht alles. Es könnte eine Basis sein, aber wenn man erfolgreich sein möchte, dann sollte man das machen, was man wirklich gerne macht. Was man unter “erfolgreich” versteht, sei da jetzt mal dahingestellt. Denn Geld ist auch nicht alles im Leben :)
Nachdem ich mich überwunden habe diese Wohnung zu kündigen, (und nach einigen Heulattacken später) ging es dann weiter zum nächsten Schritt: Job kündigen. Ich hatte einen guten und sicheren Job aber es hat micht leider nicht erfüllt. Es war immer eine gute Alternativ - aber möchte man ein lebenlang mit einer Alternative oder einem Plan B leben? Was ist mein Plan A?
Und dann war auch schon Dezember 2021, also blieb nicht mehr sehr viel Zeit bis zum März 2022 - dann wenn ich mein altes Leben endgültig verabschieden möchte und wortwörtlich ins neue Lebenskapitel durchstarten möchte 🚗💨
Im Jänner 2022 machte ich mich dann auf die Suche nach einem Auto, denn dieses Mal sollte es mit dem Auto in die Türkei gehen. Normalerweiße fliege ich in meine zweite Heimat, aber dieses Mal soll alles anders sein. Nach wochenlangem Suchen war ich schon etwas verzweifelt, weil ich kein passendes Auto finden konnte aber dann kam SIE. Es war Liebe auf dem ersten Blick und ich habe mich direkt verbunden mit ihr Gefühlt. Ja, das mag vielleicht blöd klingen, aber ich baue (leider) schnell mal eine emotionale Bindung auf. In der Sonne zeigt sie gerne mal ihre Schokoseite und schimmert schön daher nannte ich sie “Perle”. Mittlerweile wurde Perle zu meiner treuen Wegbegleiterin und irgendwo auch mein neuer Rückzugsort.
Mit Ende Jänner 2022 bin ich dann aus der Wohnung ausgezogen und zurück in mein Kinderzimmer. Im Februar habe ich meine letzten Aufgaben erledigt und machte dann noch einen netten Ausflug nach Berlin. Und im März 2022 ging es dann schon os. Ich habe mich ins vollgepackte Auto gesetzt - mit meinem wichtigsten Hab & Gut und habe mich das erste Mal mit dem Auto auf dem Weg in die Türkei gemacht.
In meinem nächsten Blogbeitrag erzähle ich euch, wie die Fahrt in die Türkei war & was überhaupt meine Ziele dieser Reise sind.
Bleibt gesund und bis bald! 💕 Saskia Berrin
Comentarios